Hartz

So unterschiedlich können die Mieter sein...echt zum grübeln.

Mein Assistent telefoniert mit einem angehenden Mieter, ich höre das ganze mit.
Der Mieter "Ja, also die ARGE zahlt ja die Wohnung, ich will da dann diese Woche auch rein, sehen Sie mal zu daß sie da zwischen 19.00 und 20.00 Uhr eine Übergabe hinkriegen."
Mein Assistent: "Ähm, aber der Mietvertrag läuft ab dem 01.05. und unsere Geschäftszeiten sind Mo - Fr., 8.00 -18.00 Uhr...außerdem haben wir die Kaution noch gar nicht."
Mieter "Hier, passen Sie ma auf! Sie können voll froh sein, daß ich in DER Gammelsiedlung überhaupt ne Wohnung nehm! Das haben die von der ARGE auch gesagt!"
Mein Assistent, wie immer 100 % kundenfreundlich (wenn auch hörbar bemüht): "Na, wir haben die Wohnung doch sogar extra noch Renovieren lassen...."
Mieter:" Das ist ja auch ihr Job! Dafür kriegen Sie ja auch mein Geld!"
Mir platzt der Kragen, ich schnapp das Telefon und schnautze: "Die Verwalterin hier, guten Tag. Ich habe das Gespräch eben verfolgt. Bisher haben wir nichtmal den Mietvertrag unterschrieben und angesichts der anderen Interessenten bin ich mir auch noch gar nicht sicher für wen wir uns entscheiden. Die anderen würden die Miete nämlich tatsächlich selbst zahlen - von dem Gehalt, was sie sich durchs arbeiten verdienen!"

(Sieh an, bei mir war er dann ganz kleinlaut und friedlich, auf dem Kieker hab ich ihn nun trotzdem)

Parallel dazu erinnere ich mich an eine Mieterin in W., die mit einem 3-jährigen Kind in einem Haus wohnt, in dem wir als Problemmieter einen bekannten Dealer haben. Sie hat mir erzählt, daß sie eine andere Wohnung sucht, weil andere Kinder von deren Eltern aus ihre Tochter nicht mehr besuchen dürfen...allerdings hat ihr die Dame von der ARGE ruppig erklärt, daß die einen Umzug auf keinen Fall zahlen würden.
Mir ist da fast alles aus dem Gesicht gefallen, denn meine Mieterin wohnte in einer 1-Zimmer-WE, samt Kind und ist nachweisbar Schwerbehindert! Aufklärung, was da noch an Kindergeld, Flächenansprüchen, Zuschüssen usw besteht? Null! Dafür haben wir dann mit einem Anruf beim Amtsleiter gesorgt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

dreist!
Vor kurzem habe ich wieder fristlose Kündigungen für...
gruwowi - 22. Aug, 07:37
Sat-Antenne....
Ausländische Mitbürger haben laut deutschem Mietrecht...
gruwowi - 19. Aug, 23:50
Trauerarbeit...oder so...
Was in meinem Job immer wieder vorkommt, ist daß jemand...
gruwowi - 19. Aug, 23:40
Geduldig
Entgegen dem unten stehenden Beispiel haben wir aber...
gruwowi - 19. Aug, 23:39
Rohrbruch
Über Jahre hinweg nicht gepflegte Häuser sind in der...
gruwowi - 19. Aug, 23:38

Links

Suche

 

Status

Online seit 5731 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Aug, 07:37

Credits


Gruwowi
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren