Gruwowi

Dienstag, 19. August 2008

"Ja, Sie können Lesen."

Letzte Woche haben wir knapp 500 Mieter angeschrieben, weil wir einen Eigentümerwechsel haben und sich dadurch auch die Kontonummer für die Mietzahlung ändert. Inhalt des Briefes, frei zitiert: " Zum 01.04.08 heißt der Eigentümer Ihrer Wohnung nicht mehr x, sondern y. Wir, T., machen weiter die Verwaltung. Alle Ansprechpartner bleiben gleich. Nur die Bankverbindung für Ihre Miete ändert sich, nämlich auf Kto-BLZ-Bank.

Bei den ersten 10 Anrufen heute war ich noch friedlich....dann wurde ich etwas gereizt (Zahnschmerzen sei dank) und ab dem 30igsten wurde es echt schwer...

Alle Gespräche laufen wie folgt:
Mieter "Also, wir haben jetzt nen neuen Eigentümer, steht da?"
Ich: "Jo."
Mieter: "Und Sie machen das mit uns alles weiter?"
Ich: "Jooooo...."
Mieter: "Nur auf ein anderes Konto muß ich jetzt zahlen?"
Ich: "Joooooooooooooooo...."
Mieter: "Also, quasi so wie Sie da geschrieben haben?"
Ich, resigniert: "quasi..."

NARF! Dieses Gespräch darf ich jetzt wohl allem Anschein nach mit 500 Leuten führen!

Gebatscht....(oder so)

Mieter ruft mich an.
"Die Frau S, die macht hier NUR Terror! Die kriegt die ganze Nacht Herrenbesuch, der donnert durchs Treppenhaus, wenn da mal nix los ist dann randalieren die Kinder...das ist völlig inakzeptabel!"
Ich: Mhm...schlimm....Schreiben Sie mir das bitte, damit ich entsprechend reagieren kann."

Der Brief des Mieters kommt, da andere Mieter sich telefonisch auch beschwert haben, kriegt meine Mieterin ne Abmahnung.

Etwas später ruft der Mieter wieder an: "Es hat sich nix getan, da ist immernoch Randale ohne Ende!"
Ich: "Wissen Sie, ich hab da angemahnt. Wenn sie mir nochmal schreiben, mach ich das gerne nochmal. Vor Gericht kann ich frühstens nach 3 Abmahnungen gehen. Wenn die aber nur von einem Mieter kommen, hab ich ein Problem. Sie verstehen schon, Aussage gegen Aussage und so..."
Mieter: "Aussage gegen Aussage? Alles klar. Danke! Tschö!"
Ich frag mich noch was das denn nun war....da ruft mich ein paar Tage später meine randalierende Mieterin an:
"Der Herr K., der hat mich im Treppenhaus angegriffen, der hat mir ne Ohrfeige verpasst!!!"

Öhmja. Ich ahne, was dahinter steckt.....da es seit dem im Haus aber friedlich ist ("Ja, was für einen Grund könnte der Herr K. denn gehabt haben? Keinen? Aha....") ist mir das ganze völlig wurscht...

Dachstuhlbrand-türkisch-Mama

ahaha, Sie ist wieder da.

Nachdem unsere Mutti(wir erinnern uns) meinem Kollegen schon das Leben schwer machte, hatte ich sie auf dem Hals.
Anruf von ihr, der Abfluß in der Küche funzt nicht. Handwerker rausgeschickt, deren Reaktion: "Die hohle Nuß hat sich die Spüle an der Wand aufstellen lassen, die gegenüber vom Abfluß liegt. Die hat also mit flexiblem Schlauch den Abfluß um 6 Meter parallel zum Boden verlängert. (Wer Physik hatte, ist hier anscheinend klar im Vorteil.....)
Ich erklär der Mieterin also, daß sie die Spüle zum Abfluß stellen muß, wenn das ganze laufen soll.
3 Tage später ruft mich mein Hausi an, die liebe Mama hat ihn im Garten abgefangen und verlangt, daß er den Abfluß repariert. Ich erklär ihr das ganze nochmal, Physik Grundkurs....sie fängt im Anschluß noch 2 Fensterbauer, 1 Maler, 1Gärtner und einen Heizungsbauer ab....dann schreibt mir ihr Anwalt....dem ich dann auch nochmal einen Physik Grundkurs gebe....

Gott schütze die Rechtschutzversicherung, was würden wir nur alle ohne den täglichen, sinnlosen Anwaltseinsatz tun?

Das Ende vom Lied: Sie hat sich von einer Fachfirma eine neue Küche einbauen lassen. Der Abfluß funktioniert. Kein Wunder - die Spüle ist ja auch keine 6 Meter mehr vom Abfluß entfernt

Rohrbruch

Apropos.

Mein Hausmeister ruft mich auf dem Handy an. (Sehr selten)
"Wir mußten gerade in der *piiiiiieeeep* Siedlung eine Wohnung notföffnen!"
Ich "warum?"
Hausi " Da hat irgend ein Depp die Wasserleitung angebohrt und ist danach in Urlaub gefahren, sagen die Nachbarn! Da lief das Wasser unter der Tür raus, das wird echt teuer!"
Ich: "Mhm, Mift. Ich schau mal, daß ich den Mieter erreich"

wälz die Unterlagen, find ne Handynummer. Ruf da an, sag was Ambach ist.
Mieter: "Wie, Wasserschaden?! Kann gar nicht sein!!! Nachdem ich da reingebohrt hab, hab ich im Keller das Wasser abgestellt und das Loch mit Silikon abgedichtet, da kann gar nix passieren!"

WHAT THE FUCK?!

Nachtspeicheröfen

Nachtspeicheröfen enthalten größtenteils Asbest. Solange Asbest nicht bewegt wird ist es eigentlich nicht soooo schlimm...in Nachtspeicheröfen dunstet es aber relativ schnell aus, was übel werden kann.
Der Alptraum bei jedem Immobilienkauf sind also Nachtspeicheröfen.

"Lustige" Geschichte:
Ich übernehme ein Objekt in die Verwaltung, 20 Wohnungen. Eine Mieterin: "Saache se ma, was gibt des eischendlisch mit dene Heizunge?"
Ich: "Äh? Mhm-Büdde wie?"
Mieterin: "Ai, der Hausmeista, der had ja korz vorm verkauf die Nachtspeichaöffe in de Keller gebackt. Un mir ham jetzt zwa so Gasheizunge in jeder Wohnung, aber uns hat gar keina erzählt, wie die fungzioniere dun!"
Ich: "Ehrm. Der Hausmeister hat also die alten Heizungen entfernt - wohin hat der die gebracht?"
Mieterin "Ei, in de Kella! Mit Mundschutz, mir ham uns gewunnerd.....naja, die Dinga, die stehn da auf jede Fall noch, da könne se ma gugge...."

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Alteigentümer hat tatsächlich die asbesthaltigen Nachtspeicheröfen in den Keller stellen lassen (wo wir sie sauteuer entsorgen durften....) und damit seinem Hausmeister nix passiert trug dieser nen Mundschutz. Die Mieter? Tja...die sind ja mit verkauft worden.....*brumpf*
28.3.08 22:16
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NACHT-AB-SENK-UNG

Meine liebsten Hass-Objekte liegen alle in W. Besonderes Highlight die S-Straße....

Ein Mieter ruft uns an, seine Heizung würde nicht funktionieren. Zentralheizung, es gibt zwar sonst keine Beschwerden, da außer ihm aber auch keiner der Mieter Deutsch spricht muß das nichts heißen.
Also Firma rausschicken.
Die Firma teilt uns mit, daß alles in bester Ordnung ist.
2 Wochen später ruft wieder der Mieter an, die Heizung ginge wieder nicht. In der letzten Woche sei es ja gegangen, aber jetzt?!
Also wieder Firma ausschicken.
Und wieder sagt die, alles sei in bester Ordnung.
Weitere 2 Wochen später wieder dieser Mieteranruf, diesmal schicke ich eine andere Firma.
Die sagt auch, daß alles in Ordnung ist.
Genervt rufe ich nochmal bei der ersten Firma an und spreche mit deren Inhaber. Gemeinsam rätseln wir....schließlich mein er: "Was macht der Mieter eigentlich beruflich?"
Ich: "Öh....irgendwas in der Gastronomie, glaub ich - wieso?"
Er: "Nuja, wenn der alle 2 Wochen Probleme mit der Heizung hat - vielleicht hat der Schichtdienst? Daß die Heizung nachts um 3 nicht voll läuft, ist doch klar...."

Ich telefoniere also nochmal mit dem Mieter und siehe da: Ja, er arbeitet im Schichtdienst. Und immer wenn er um 2.00 Uhr von der Spätschicht kommt, ist es kalt in der Wohnung.....Warum er nie eine Uhrzeit dazu gesagt hat? Na, das kann er doch nicht wissen daß jemand auf so eine bescheuerte Idee kommt, Heizungen nachts nicht voll laufen zu lassen! Daß das Energiekosten einspart glaubt er nicht, denn vor 3 Jahren hat er noch nicht Nachts gearbeitet und trotzdem die gleichen Betriebskosten gezahlt!

An diesem Punkt habe ich dann aufgegeben und ihm einen Heizlüfter in die Wohnung stellen lassen.

Oma Schmidt

...so nenn ich sie einfach mal, "Omi Schmidt", eine Rentnerin von 76 Jahren in einer Aschaffenburger Wohnanlage.
Die haben wir noch recht frisch in der Verwaltung, ich hab das ganze übernommen. 2 Wochen später ruft Omi Schmidt an, weil bei ihr ein Wasserrohr gebrochen ist. *sch....ade aber auch*
Wir also Firma rausgeschickt und Omi erklärt, daß alles gut wird weil die Versicherung zahlt.
Dann kommt die Rechnung der Firma. "3 Meter Rohrleitung, 74 Arbeitsstunden (?!?!?!?!?!)"
Auf Nachfrage kommt raus: Omi Schmidt hat die Firma voll im Griff gehabt, die Handwerker haben all die wertvollen Otto-Treuepunkt-Sammeltassen einzeln verpackt, behutsam jede Schrankschraube gelöst, nach Beendigung der Arbeiten die gesamte Wohnung geputzt (Baustaub!!!) und das verstopfte Klo von Omi Schmidt auch noch freigemacht ("Das waren die Handwerker! Ich weiß es genau!!!)

Omi Schmidt hat also 76 Jahre Terrorerfahrung eingesetzt, um 8 Handwerker voll zu beschäftigen

Leider zahlen wir für sowas nicht, die Versicherung am Ende aber doch.....zu Omi Schmidt will diese Firma nicht mehr, aber wie oft hat man schon nen Rohrbruch *lach*

Nacht-ab-senk-ung!

Meine liebsten Hass-Objekte liegen alle in W. Besonderes Highlight die S-Straße....

Ein Mieter ruft uns an, seine Heizung würde nicht funktionieren. Zentralheizung, es gibt zwar sonst keine Beschwerden, da außer ihm aber auch keiner der Mieter Deutsch spricht muß das nichts heißen.
Also Firma rausschicken.
Die Firma teilt uns mit, daß alles in bester Ordnung ist.
2 Wochen später ruft wieder der Mieter an, die Heizung ginge wieder nicht. In der letzten Woche sei es ja gegangen, aber jetzt?!
Also wieder Firma ausschicken.
Und wieder sagt die, alles sei in bester Ordnung.
Weitere 2 Wochen später wieder dieser Mieteranruf, diesmal schicke ich eine andere Firma.
Die sagt auch, daß alles in Ordnung ist.
Genervt rufe ich nochmal bei der ersten Firma an und spreche mit deren Inhaber. Gemeinsam rätseln wir....schließlich mein er: "Was macht der Mieter eigentlich beruflich?"
Ich: "Öh....irgendwas in der Gastronomie, glaub ich - wieso?"
Er: "Nuja, wenn der alle 2 Wochen Probleme mit der Heizung hat - vielleicht hat der Schichtdienst? Daß die Heizung nachts um 3 nicht voll läuft, ist doch klar...."

Ich telefoniere also nochmal mit dem Mieter und siehe da: Ja, er arbeitet im Schichtdienst. Und immer wenn er um 2.00 Uhr von der Spätschicht kommt, ist es kalt in der Wohnung.....Warum er nie eine Uhrzeit dazu gesagt hat? Na, das kann er doch nicht wissen daß jemand auf so eine bescheuerte Idee kommt, Heizungen nachts nicht voll laufen zu lassen! Daß das Energiekosten einspart glaubt er nicht, denn vor 3 Jahren hat er noch nicht Nachts gearbeitet und trotzdem die gleichen Betriebskosten gezahlt!

An diesem Punkt habe ich dann aufgegeben und ihm einen Heizlüfter in die Wohnung stellen lassen.

Aberamakabera

Mitteilung vom Hausmeister, an einer Tür befindet sich ein Polizeisiegel. Nach einem Anruf bei der zuständigen Dienststelle kommt raus, dass einer unserer Mieter gestorben ist. Alkoholiker mit Vormund (Sozialarbeiter), nachdem dieser einen Monat lang nichts mehr von unserem Mieter gehört hatte, hat er die Polizei gerufen. Die fanden unseren Mieter „länger verstorben“ in der Wohnung.
Erben Fehlanzeige.
Bedeutet für uns: Die Räumung muß organisiert werden. Ich frage bei unseren Hausmeistern, ob es hier einen gibt der sich das trotz der *urgs* langen Liegezeit zutraut. Eine Hausmeisterin meldet sich letztlich:
„Sagen Sie mal, wie sieht es denn mit den Sachen da aus? Wenn ich da noch irgendwas wertvolles finde?“
Ich: „Schulden bei uns gibt’s keine, wenn Sie was verwertbares finden können Sie ja entsprechend die Räumungsrechnung senken.“ (Mir ist schon klar, dass es dort keine versteckten Schätze geben wird)
Hausmeisterin: „Ach, da gibt’s keine Erben? Wenn mir da jetzt persönlich was gefallen würde....“
Ich:“....dann können Sie sich das gerne nehmen, kein Problem. Denken Sie denn an was bestimmtes?“
Hausmeisterin:“ Ja, der hatte so schicke Indianerbettwäsche aufgezogen, die Flecken sind nicht so schlimnm, ich muß nur schaun daß ich den Geruch rauskrieg.“

*WÜRG!!!!*

Sinenfreitelefonat

Meine Lieblingstelefonate:

Ich: "T....., Guten Tag"
Mieterin: "Ja, Hallo! Ich wollt nur sagen, ich hab ihre Mahnung bekommen und hab das Geld gerade überwiesen!"
Ich: "Ach, dann ist ja gut, dann hat sich das ja erledigt."
Mieterin:" Genau! Schönen Tag dann noch!"
Ich: "Ja, Ihnen auch!"

Mein Assistent: "Was war denn das?!"
Ich: "Mieterin die nach einer automatischen Mahnung gezahlt hat."
Er: "Aha. Und welcher von den 1.000 angemahnten Mietern in den 7 Städten die wir betreuen war das jetzt?"
Ich: "Ist doch wurscht. Wenn irgendwo Geld eingeht, gibts keine automatische Mahnung mehr - da muß ich doch nicht nach Namen, Adresse und Mieternummer fragen, kostet uns nur Zeit"
Er: "Auch wieder wahr...."

Advent, Advent, der Dachstuhl brennt...

...nuja, in diesem Fall bereits weit vor Weihnachten.
Meine Chaos-Siedlung, Häuser aus den 50iger Jahren, jeweils 5 Häuser in einem Block. Beim letzten Haus eines Blocks brennt der Dachstuhl ab, nur durch ein Wunder greift das Feuer nicht über und niemand wird verletzt.
Die beiden obersten Wohnungen in dem Haus sind durch das Löschwasser komplett nass. Links lassen es die Mieter zu, dass Trocknungsgeräte aufgestellt werden.
Rechts? Tja....haben wir eine türkische Familie mit einer sehr resoluten Mama.....diese schmeisst unsere Handwerker samt Trocknungsgeräten achtkantig raus. Der Brandinspektor ermittelt und vermutet vorab bereits, dass der Brand durch eine Tiefkühltruhe ausgelöst wurde, die jemand ohne unser Wissen auf dem Dachboden betrieben hat.
Parallel macht die türkische Mama meinem Kollegen das Leben zur Hölle, weil sich (oh Wunder) Schimmel in der Wohnung bildet und sie ja kleine Kinder hat.
Mein Kollege, der angesichts der echt süßen Kinder einfach dahingeschmolzen ist bietet ihr eine andere Wohnung in der gleichen Siedlung an. Die Mutter willigt ein , diese Wohnung zu nehmen, stellt sich dann aber plötzlich quer, weil sie die Wohnung komplett renoviert haben will. Mein Kollege lässt ERNSTHAFT! neu tapezieren und sogar neuen Boden verlegen.
Gedankt hat die Mieterin ihm das nicht, hat sogar noch per Anwalt versucht eine Mietminderung für die alte Wohnung geltend zu machen.

Achja – was zwischenzeitlich feststeht: Die Tiefkühltruhe auf dem Dachboden hat den Brand tatsächlich ausgelöst, weil sie sehr wild mit Verlängerungskabeln versehen war. Diese Kabel führten durch ein extra dafür gebohrtes Loch in die Wohnung unserer türkischen Mama......die der Meinung ist, es wäre ihr ja nicht zuzumuten gewesen die Tiefkühltruhe in der Wohnung zu haben.....

Mhm, ich warte immer noch gespannt darauf, was der Anwalt der Mieterin der Versicherung erzählen wird, wenn diese die Kosten für Feuerwehreinsatz und erneuerten Dachstuhl haben möchte...

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